Schon vor einiger Zeit wurde ich gefragt ob ich zum Fotografieren auf eine Porsche-Ausfahrt in die Südtiroler Berge mitkommen möchte. Da musste ich nicht lange überlegen.
Los gings mit vier Porsche Spyder 981 am Freitag von München nach St. Leonhard, wo wir im Hotel Wiesenhof untergebracht waren. Schon auf der Hinfahrt wurde mir klar: Das wird ein spaßiges Wochenende. 375 PS drücken einen schon recht ordentlich in den Sitz, das Wetter hat perfekt mitgemacht und die Truppe hat gut zusammengepasst.
In Sterzing trafen wir den letzten Mitfahrer. Ab hier war die Truppe komplett.
Am Samstag ging’s dann mit dem Fahren richtig los. Vom Hotel aus ging’s zunächst zum Timmelsjoch. Eine wunderschöne Straße, auf der um 8 Uhr morgens noch kaum Verkehr war.
Oben am Timmelsjoch angekommen gab’s eine kleine Rast und einige Fotos, bevor es dann weiterging in Richtung Kaunertaler Gletscher.
Die Straße zum Gletscher ist sowohl eine Mautstraße, als auch eine Sackgasse – das erklärt das auch hier minimale Verkehrsaufkommen. Hier konnte man die eindrucksvolle Landschaft und die beeindruckende Soundkulisse der Autos in vollen Zügen genießen.
Vom Kaunertal ging’s dann weiter in Richtung Umbrailpass und Stilfser Joch. Unterwegs kamen wir dann in einen kleinen Regenschauer.
Um das Ende des Regenschauers zu überbrücken gab’s rasch einen Espresso. Die tolle Aussicht auf dem Bild unten (Blick auf den Umbrailpass) ließ sich der Wirt ordentlich bezahlen. Ein doppelter Espresso schlägt mit sage und schreibe 6€ zu Buche.
Am Stilfser Joch war die Landschaft noch recht karg und am Wegrand lag noch einiges an Schnee. Außerdem war es das erste Mal, dass ich das Stilfser Joch in diese Richtung passierte. Sonst bin die kurvige Südseite nach oben gefahren.
Am Tag darauf stand dann leider schon die Heimfahrt auf der Agenda. Diese wurde dann etwas von starkem Regen und Nebel getrübt. Doch so konnte der Spyder wenigstens beweisen, dass er auch geschlossen echt hübsch aussieht.
Ein super Wochenende, das auf jeden Fall nach einer Wiederholung verlangt. Vielen Dank an Markus, Alex, Dirk und Thorsten.
Tolle Fotos! Complimenti, war sicher ein sagenhaftes Wochenende.