Gordys Camera Straps aus den USA

Was mich an aktuellen Kameras stört sind oft die Kameragurte, die jedem sofort entgegenschreien welche Kamera man grade um den Hals trägt und einen quasi zur Werbefläche machen. Bis vor kurzem hatte ich noch eine Canon 50D – an dieser hatte ich einen Blackrapid R-Strap, mit dem man die Kamera diagonal über die Schulter trägt und diese seitlich an der Hüfte baumelt. Dadurch kann man das teilweise doch recht hohe Gewicht einer DSLR mit entsprechendem Objektiv sehr komfortabel tragen.

Gordys Camera Straps

Seit ein paar Wochen habe ich nun komplett auf die SONY a7 gewechselt. Diese ist deutlich leichter und kleiner. Ein R-Strap wäre für sie meiner Meinung nach echt Overkill. Ich fand hier etwas kompakteres, unauffälligeres geeigneter. Irgendwo bin ich auf Gordys Camera Straps gestoßen. Dabei handelt es sich um eine kleine Firma in der Nähe von Seattle in den USA, die seit 2005 von Hand Kameragurte aus Leder herstellt.

Gordys Camera Straps

Ich hab mich mal auf deren Website umgeschaut – und deren Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Man kann selbst bestimmen wie lange der Riemen sein soll, welche Farbe er hat, ob er ein Pad für den Nacken haben soll oder Schoner an der Befestigung an der Kamera. Der Riemen wird dann individuell angefertigt und verschickt. Und das überraschend preiswert. Meinen einfachen Riemen gabs schon für 27,- US$.

Gordys Camera Straps

Wer also noch auf der Suche nach einem alternativen Kameragurt ist, sollte sich Gordys Camera Straps auf jeden Fall anschauen. Für schwere Kameras ist er wahrscheinlich weniger zu empfehlen, da der schon recht schmal ist – für Kameras in der Gewichtsklasse der a7 oder anderen Spiegellosen Kameras ist es aber auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Gordys Camera Straps

One comment

  • Sieht „real“ aus! Meine TZ22 hab ich meist im Etui am Riemen OHNE Werbung um den Hals oder nur am Handgelenk. Zum Klettersteiggehen ist eine Spiegelreflex eh zu sperrig 🙁

Submit a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.